0. Einleitung

Zum Messen des pH-Wertes im Blut können die unterschiedlichsten Geräte verwendet werden. Der pH-Wert gilt als besondere Labormessgröße. Sie wird im Rahmen einer Blutgasanalyse durch Kapillarblut oder im arteriellen Blut bestimmt. Der Wert ist wichtig für die Analyse des Säure-Basen-Haushalts im menschlichen Körper. Liegt der pH-Wert sehr niedrig, liegt häufig eine Übersäuerung des Stoffwechsels vor. Überhöhte Werte sind dagegen ein Hinweis auf den Verlust von Säuren. Es kann sich aber auch um einen Überschuss der Basen handeln. Der Blut pH-Wert Ratgeber soll viele wichtige Informationen rund um das Thema Blutgasanalyse bieten. Du kannst eine Analyse auch selbst durchführen.

1. Blut PH Ratgeber

Normalerweise wird der pH-Wert im Blut durch den Arzt bestimmt. Du kannst aber auch den Blut PH Wert selbst messen. Worauf solltest du bei einer Blutgasanalyse achten? Du kannst für die Untersuchung Blut aus deinem Ohrläppchen oder arterielles Blut nutzen.

1.1 Was ist der Blut pH?

Blut ist in der Regel leicht basisch. Der normale pH-Wert liegt zwischen 7,35 und 7,45. Bei vielen Menschen wird der Wert bei 7,40 gehalten. Sollte der pH-Wert zu hoch sein, wird von einer Alkalose gesprochen. Häufig deutet der Wert auf Störungen im Gehirn, Hormonstörungen, einen Schock oder Erbrechen hin. Auch bei einer Hyperventilation kann es passieren, dass der Wert ansteigt. Bei einem Sauerstoffmangel oder bei einer großen Aufregung kommt es vor, dass der pH-Wert basischer wird. Ein hoher Wert ist keine Seltenheit, wenn Hormone, harntreibende Mittel oder Osteoporose-Medikamente eingenommen werden. Auf Dauer ist auch ein zu niedriger pH-Wert nicht gesund. Ein sehr saurer bzw. niedriger Wert kann auf eine Nierenerkrankung, Vergiftung, Durchfall oder diabetisches Koma hinweisen. Menschen, die viel und regelmäßig Alkohol trinken, leiden in der Regel ebenfalls unter einem niedrigen pH-Wert.

1.2 Was kostet ein Blut PH Test?

Die Regulierung des pH-Wertes wird über die basische Galle oder saure Niere durchgeführt. Wird der Test während einer Vorsorgeuntersuchung durchgeführt, ist er kostenlos. Wenn der Hausarzt die Analyse des pH-Wertes aufgrund gesundheitlicher Probleme vorschlägt, werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Wer den Blut PH Wert selbst messen möchte, muss ebenfalls nicht mit hohen Kosten rechnen. In der Regel sind je nach Hersteller 100, 200 oder 250 Teststreifen für unter 10 Euro erhältlich. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, welche Werte die Teststreifen anbieten. Hochwertige Teststreifen zur Analyse des pH-Wertes zeigen zusätzlich Blutungen, Eiweiß-Werte, Leukozyten-Werte, Urobilinogen-Werte und Glukose-Werte an. Die Anwendung von Teststreifen ist sehr einfach. Hochwertige Produkte sind mit einer Skala ausgestattet, die sich auch von Laien leicht ablesen lässt. Das Ergebnis soll sehr zuverlässig sein und steht innerhalb von Sekunden zur Verfügung. Die angezeigten Werte können dem behandelnden Hausarzt mitgeteilt werden. Das kann bei der Diagnostik sehr hilfreich sein.

1.3 Wie kann man den Blut PH positiv beeinflussen?

Durch eine Vielzahl an Lebensmittel ist es möglich, den Blut pH-Wert im Gleichgewicht zu halten. Etwas verwirrend erscheint, dass durch Lebensmittel wie Laugenbrezel der Geschmack zwar basisch ist, im Körper dafür aber säurebildend reagiert. Anders sieht es bei Johannisbeeren und Zitronen aus. Sie schmecken säuerlich, wirken dagegen aber basisch. Durch eine gesunde Ernährung kann eine Störung des pH-Werts entgegengewirkt werden. Verbindungen aus organischen Säuren und basischen Mineralstoffen sind für eine basische Wirkung zuständig. Hierzu zählen unter anderem Lebensmittel, die über Zinkgluconat, Magnesiumcitrat, Eisenfumarat oder Calciumcarbonat verfügen. Hierbei handelt es sich um pflanzliche Produkte wie Gemüse, Kräuter, Kartoffeln und Obst. Sie gelten als besonders basenbildend. Um den pH-Wert positiv zu beeinflussen, sollte die Mahlzeit zu 70 bis 80% aus basischen Lebensmitteln bestehen.

Proteinreiche Nahrungsmittel sorgen für eine erhöhte Säure-Produktion. Mineralstoffreiche Lebensmittel wirken sich dagegen positiv auf den Säure-Basen-Haushalt aus. Gute Bildner von Säuren sind alle tierischen Produkte. Auf dem Speiseplan sollten regelmäßig Fisch, Käse, Wurst und Fleisch zu finden sein. Aber auch pflanzliche Eiweiß-Lieferanten sollten nicht fehlen. Regelmäßig sollten Hülsenfrüchte und Getreideprodukte verzehrt werden. Der Bedarf an säurebildenden Lebensmitteln sollten 30% der Mahlzeit nicht übersteigen. Wer zu viele säurebildende Lebensmittel zu sich nimmt, wird auf Dauer unter einer chronischen Übersäuerung leiden. Die Lunge ist ein wichtiges Organ für die Ausscheidung von Säuren. Täglich atmen wird in Form von Kohlendioxid eine größere Menge an Säuren aus. Durch regelmäßigen Sport an der frischen Luft kann ein großer Beitrag zur Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes geleistet werden.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Damit der menschliche Körper perfekt funktioniert, sollte der pH-Wert bei circa 7,4 liegen. Der Wert kann im Blut, über die Haut oder im Urin nachgewiesen werden. Je nach Zeitpunkt und Art der Messung kann es hierbei zu kleinen Schwankungen kommen. Ein gesunder Körper hat immer einen leicht basischen Wert. Größere Abweichungen können zu einer massiven Störung des Stoffwechsels führen. Unter Umständen kann sie sogar lebensbedrohlich werden. Wird eine Messung über den Urin ermittelt, sollte darauf geachtet werden, dass es sich hierbei um den Mittelstrahl handelt. Die Bezeichnung pH ist eine Abkürzung aus dem Lateinischen „potentia hydrogenil“. Das bedeutet ins Deutsche übersetzt Konzentration der Wasserstoff-Ionen.

3. Produktempfehlungen

3.1 Klick im Kopf: Beende abendliche Essanfälle, ständiges Neuanfangen und den Jo-Jo Effekt und werde die schlankste und gesündeste Version deiner selbst!

Das Taschenbuch „Klick im Kopf“ wurde am 07. April 2020 von Tim Gelhausen veröffentlicht. Das Buch ist für alle Menschen eine gute Wahl, die bei Stress oder Frust gerne zu Snacks und Schokolade greifen. Vielen Menschen fällt es schwer, bei Süßigkeiten oder Fast Food standhaft zu bleiben. Das Buch soll dir die wahren Gründe aufzeigen, warum du immer zum falschen Essen greifst. Der Autor hatte in der Vergangenheit selbst mit seinem Übergewicht zu kämpfen. Als er sein Ziel erreicht und 70 kg abgenommen hatte, begann er, das Buch zu schreiben. Er war der Meinung, dass die meisten Abnehm-Bücher von Sportlern oder Models geschrieben wurden. Sie haben nie selbst unter einem Übergewicht gelitten.